Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

So können Sie helfen

Ihre Spende: eine Soforthilfe, die garantiert ankommt

Akut Not leidende Menschen brauchen jede Hilfe. Ob 5,00 oder 250,00 € jede Zuwendung hilft: unmittelbar, sofort und nachhaltig, dort wo die Not am größten ist. Die Spenden werden von uns zeitnah eingesetzt. Wir arbeiten transparent. Als Spenderin oder Spender erhalten Sie jährlich einen Bericht über unsere Tätigkeit.

Zustiftung

Ihre Zustiftung - die dauerhaft gegen Not wirkt.

Eine Zustiftung erhöht das Stiftungskapital und dementsprechend

unsere langfristige Handlungsfähigkeit. Als Teil des Stiftungskapitals bleibt Ihre Zustiftung ungeschmälert erhalten. Daraus resultieren kontinuierlich Zinserträge, die Jahr für Jahr helfen. Wenn Sie 1.000 € oder mehr zur Erhöhung unseres Stiftungskapitals einbringen, werden Sie Zustifterin bzw. Zustifter und mit einer Urkunde ausgezeichnet. Zudem übersenden wir Ihnen eine Bestätigung über Ihre Zustiftung für das Finanzamt, den jährlichen Tätigkeitsbericht und Einladungen zu Veranstaltungen der Stiftung Sozialdienst katholischer Frauen im Bistum Fulda.

Der Vorteil unserer Zustifterinnen und Zustifter ist, dass ihr segensreiches Engagement von Dauer ist und jedes Jahr Hilfen für Menschen in Ihrer Region ermöglicht.
Das macht Ihre Zustiftung so außerordentlich wirkungsvoll. Als Stifterin und Stifter der SkF-Stiftung im Bistum Fulda sorgen Sie dafür, dass die Stiftung, über viele Generationen helfen kann. Ihr zugestifteter Betrag bleibt immer erhalten und erbringt Jahr für Jahr Erträge für die soziale Arbeit.

Noch ein Vorteil:
Selbstverständlich ist Ihre Zustiftung von der Steuer absetzbar. Ab einer gewissen Höhe des Betrages gibt es sogar steuerlich besonders vorteilhafte Regelungen für Sie.

Sprechen Sie mit Ihrem Steuerberater darüber.

„Bei uns macht Stiften glücklich! Versuchen Sie’s. Gerne geben wir Ihnen weitere Informationen über die persönliche Ausgestaltung Ihres Engagements im Stifterkreis.“

Marion Meister, Stellvertretende Vorsitzende der Stiftung Sozialdienst katholischer Frauen im Bistum Fulda

Besonderer Anlass

Jeder von uns hat persönliche Anlässe...

… an denen wir eine Chance haben, Glück dort zu spenden, wo es fehlt. In unserem Leben gibt es besondere Tage, die wir mit anderen feiern: Hochzeit, Geburt oder Taufe eines Kindes, Geburtstag, Jubiläum, Kommunion oder Firmung – oder auch Ostern und Weihnachten. Dazu gehören auch traurige Situationen wie die Beerdigung eines geliebten Menschen.

Alle diese besonderen Ereignisse können Anlass sein, an Menschen in Not zu denken und bieten eine Gelegenheit für eine Gute Tat. Wünschen Sie sich aus diesem Anlass von Freunden, Gästen und Besuchern eine Spende anstatt eines Geschenks oder Blumenschmucks.

Wir geben Ihnen gerne Informationsmaterial in entsprechender Anzahl, damit Sie Besucher und Gratulanten, schon mit Ihrer Einladung über Ihre Initiative informieren können.

„Ich bin Ihnen gerne bei der Planung und allen Fragen rund um Ihre Anlass-Spende behilflich. Bitte informieren Sie uns über Ihren geplanten Spendenaufruf. Dann können wir die Geldeingänge entsprechend zuordnen und Ihnen eine Spenderliste sowie die Gesamtspendensumme mitteilen.“

Nicole Gerstung, Telefon 0661/87440

Testament

Glück kann man vererben

Noch nie wird so viel in Deutschland vererbt werden, wie in den kommenden Jahren. Doch viele Menschen versäumen es, ihren letzten Willen rechtzeitig zu formulieren. Dementsprechend oft bestimmt der Staat im Rahmen der gesetzlichen Erbfolge, wer wie viel erbt. Dabei ist ein wohl überlegtes Testament unverzichtbar, um zu Lebzeiten genau zu bestimmen, was mit dem Vermögen geschehen soll: Da sind Hinterbliebene zu versorgen und vielleicht sollen Personen etwas erhalten, die das Gesetz gar nicht vorsieht.

Mit Hilfe eines Testamentes können Sie über Ihr Leben hinaus Gutes tun. Sie können darin eine Spende an eine gemeinnützige Organisation festlegen oder eine Zustiftung leisten. Das bietet sich vor allem dann an, wenn Sie keine Angehörigen haben oder Ihre Hinterbliebenen gut versorgt sind.

Per Testament können Sie weit über Ihr Leben hinaus Menschen helfen, denen es nicht so gut geht. Wenn Sie möchten, sprechen wir gerne unverbindlich mit Ihnen darüber. Zudem sollten Sie sich, fachlichen Rat bei einem Notar oder Fachanwalt einholen.

Spendenkonten

Durch Auswahl eines unserer Stiftungskonten entscheiden Sie selbst, in welcher Region Ihre Spende unmittelbar hilft oder die Stiftungsarbeit mit ihrer Zustiftung dauerhaft gestärkt wird.

Spenden- und Stiftungskonto der Dachstiftung für die gesamte Diöezese Fulda

Dachstiftung Stiftung Sozialdienst katholischer im Bistum Fulda